Google+ Gossip Leopard: DIY Marzipan Ostereier mit dem Gossip Leopard!

Samstag, 30. März 2013

DIY Marzipan Ostereier mit dem Gossip Leopard!

Hey meine Süßen,

ich möchte meinen Lieben eine kleine Überraschung vorbereiten: Selbstgemachte Marzipan-Ostereier mit Schokoladenüberzug. Diese müssen sie dann am Ostersonntag suchen! Ich muss mir noch ein paar knifflige Verstecke überlegen ;)

Und so habe ich die Eier gemacht:

Als erstes habe ich die Marzipanrohmasse hergestellt. Dafür benötigt man:

400g Mandeln
100g Puderzucker (nicht so süß)
3 EL Rosenwasser

Die Mandeln in heißem Wasser einmal kurz aufkochen, von der Platte nehmen und mindestens 5 Minuten ziehen lassen.






Man kann die Mandeln auch über Nacht so stehen lassen, dann ziehen sie mehr Wasser und das Marzipan wird cremiger.
Die Mandeln dürfen nicht trocken werden, deswegen gleich abziehen und sofort in den Mixer geben.


Jetzt die Mandeln pürieren, bis die Körnung gehackter Nüsse erreicht ist.
Dann nach und nach den Puderzucker, das Rosenwasser und evtl. Farben dazugeben und weitermixen.




Auf diese Weise verbinden sich der Puderzucker und das Öl von den Mandeln optimal und man kriegt die Mandeln feiner püriert. Zwischendurch immer mal den Mixer anhalten und die Masse zurück Richtung Mixwerk schaben, dabei Konsistenz und Geschmack prüfen.

Jetzt ist das Marzipan fertig zum formen.




Als nächstes habe ich 150g Schokolade in einem Wasserbad geschmolzen. Ich habe welche mit 70% Kakaoanteil genommen.

Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nehme ich sie von der Hitze und warte eine Weile. Dann wälze ich die vorgeformten kleinen Eier in der Schokolade und gebe sie auf ein Backpapier, um sie fest werden zu lassen.







Ich habe die Schokomarzipaneier über Nacht abkühlen und aushärten lassen. Am nächsten Morgen habe ich sie mit heller Schokolade verziert. Dazu habe ich die helle Schokolade geschmolzen und mit einem Zahnstocher Muster auf die Eier gemalt.





Seht her: ein Leoparden-Ei!

Dann habe ich die Eier österlich verpackt und natürlich auch versteckt. Hihi!





Ich bin mir sicher meine Lieben werden sich freuen!

XOXO
Gossip Leopard

1 Kommentar: