Google+ Gossip Leopard: DIY Hefeschnecken mit Pestofüllung

Sonntag, 7. April 2013

DIY Hefeschnecken mit Pestofüllung

Hey meine Süßen,

für eine Party habe ich als Mitbringsel Pestoschnecken selbstgemacht. Sie eignen sich super als Fingerfood und auch als Proviant für unterwegs.

Als erstes mache ich den gleichen Hefeteig wie für mein Pizzarezept:

1 kg Vollkornmehl
1 Würfel frische Hefe
675 ml lauwarmes Wasser
Salz

Ich vermische das Mehl und das Salz. Als nächstes messe ich die Menge Wasser ab und löse die Hefe darin auf. Dann gebe ich stückweise das Wasser zum Mehl und knete es zu einem geschmeidigen Teig.
Anschließend stelle ich den Teig auf die Fensterbank und lasse ihn mindestens 1 Stunde lang aufgehen.

Unterdessen bereite ich das Pesto vor.

250 g getrocknete Tomaten
3-4 Knoblauchzehen
70 g Parmesan
100 g Walnüsse
Olivenöl

Ich koche eine Packung getrocknete Tomaten (250 g) in Wasser für 10 Minuten.
Danach gebe ich die Tomaten gemeinsam mit 3-4 Zehen Knoblauch, den 70g Parmesan und den 100g Walnüssen in die Küchenmaschine und mixe sie. Damit eine gleichmäßige Paste entsteht, gebe ich noch einen Schuss Olivenöl und etwas Wasser von den gekochten Tomaten hinzu. Da das Tomatenwasser in der Regel sehr salzig ist, gebe ich auch noch pures Wasser hinzu.

Nun ist der Teig gut aufgegangen und ich kann ihn ausrollen.
Ich bestäube dafür ein Küchentuch mit Mehl und rolle die Hälfte des Teiges auf diesem Tuch aus.




Anschließend verteile ich das Pesto auf dem rechteckigen Teig.



Dann rolle ich den Teig auf.
Erst fange ich mit der rechten Seite an, dann ziehe ich das Tuch vorsichtig hoch, so dass sich der Teig von selbst aufrollt.

Wenn der Teig aufgerollt ist, nehme ich die Rolle auf ein Brett und schneide ca. 1cm dicke Scheiben davon ab.






Diese Scheiben lege ich auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und backe sie für 12 Minuten bei ca. 180 ° C.

Und hier sind die fertigen Pestoschnecken:



Damit bin ich auf jeden Fall der Star auf jeder Party!

XOXO
Gossip Leopard

1 Kommentar:

  1. Och, das ist echt total niedlich, wie der Leopard den Löffel hält. :-) Tolles Rezept, werde ich die Tage mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen