Google+ Gossip Leopard: DIY Zimtschnecken / Hefeschnecken mit dem Gossip Leoparden

Samstag, 17. August 2013

DIY Zimtschnecken / Hefeschnecken mit dem Gossip Leoparden

Hallo meine Süßen,

ich habe mal wieder gebacken, dieses Mal sind es saftige Zimtschnecken geworden. Von der Machart erinnern sie ein bisschen an meine herzhaften Hefeschnecken mit Pestofüllung, die hatte ich euch ja bereits vorgestellt.

Und das sind die Zutaten:

Teig:
850g Mehl
150g Butter
150g Zucker
1/2 l Milch
1 Würfel Hefe

Füllung:
100g Butter
Zimt
Zucker

Als erstes werden Mehl und Zucker in eine Schüssel gegeben und die Hefe in die Mitte der Schüssel gekrümelt.



Als nächstes wird die Butter in der Milch in einem Topf zum Schmelzen gebracht.




Nachdem die Milch/Buttermischung gut abgekühlt ist, wird sie zu der Mehlmischung gegeben und untergeknetet.






Wenn ein geschmeidiger Teig entstanden ist, wird dieser ruhig gestellt, bis er aufgegangen ist.





Sobald der Teig gut aufgegangen ist, kann der Hefeteig ausgerollt werden. Der Teig wird auf einem Geschirrtuch ausgerollt, das ich vorher mit Mehl bestäubt habe, damit ich ihn später gut aufrollen kann.






Den ausgerollten Hefeteig bestreiche ich nun mit der geschmolzenen Butter.



Als nächstes streue ich die Zucker und Zimt Mischung darüber.




Wenn alles gut verteilt ist, ziehe ich an den Enden des Geschirrtuchs und rolle so den Teig gleichmäßig auf.





Wenn eine gleichmäßige Teigrolle entstanden ist, schneide ich ca. 1.cm breite Scheiben ab und verteile sie auf einem Backblech. Dann  lasse ich die Schnecken nochmal 20 Minuten gehen.








Anschließend heize ich den Ofen auf 170°C vor und lasse sie 15-20 min lang backen. LECKER!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen